Wikingerroute Auf Der Ostsee

Je nach den geplanten Routen können kleinere Boote als an der Küste praktisch sein. Allerdings sind viele der Seen groß genug, um mit richtigen Yachten bequem segeln zu können. Je niedriger der Mast, desto besser, aber eine Höhe von über 12 m schränkt Ihre Möglichkeiten stark ein. Auf den Hauptschifffahrtsrouten von Saimaa ist die Grenze viel höher (24 m?). Sandön – die größte Insel der äußeren Schären mit der Stadt Sandhamn, die für ihr sommerliches Nachtleben bekannt ist und den königlichen Yachtclub beherbergt, ein wichtiges Segelrevier. Es gibt Myriaden von kleinen Inseln, die mit größeren Inseln mit Dörfern oder sogar Städten durchsetzt sind.

  • Typische Yachten und Preise variieren von Land zu Land und von Wasserstraße zu Wasser, ebenso wie die Qualität von Ausrüstung und Service.
  • Die Einfahrt in den Altstadthafen erfolgt durch denselben Eingang im Wellenbrecher, durch den auch die großen kommerziellen Fähren in den geschäftigen Passagierhafen einlaufen.
  • Die Ostsee ist auch ein sicheres Reiseziel, mit gut organisierten Gesellschaften, kurzen Entfernungen, keinen Taifunen und keinen Gezeiten.
  • Von den zahllosen Inseln der Schären im Norden über die pommersche Küste Deutschlands im Süden bis hin zu den traditionellen Hafenstädten der baltischen Staaten im Osten hat ein Yachtcharter in der Ostsee viel zu bieten.
  • Den Stockholmer Schärengarten, der aus Tausenden von Inseln und Inselchen besteht, die ihm den Spitznamen „Garten der Felsen“ eingebracht haben.

Nirgendwo wird man als fremder, reicher Ausländer angesehen, der zum Ausrauben reif ist, oder zumindest aus Neid, was ebenfalls unangenehm ist. Segeln ist in Skandinavien eine völlig normale Aktivität, so dass man sich nirgendwo als Sonderling fühlt. Aber das Anlegen ist sehr billig, und Ankerplätze gibt es überall, so dass sich die Gesamtkosten nicht so sehr von denen in anderen Ländern unterscheiden dürften. Ich glaube, das meiste, was ich für einen Liegeplatz bezahlt habe – für ein 54′ Boot, was eher 60′ LOA entspricht – sind 50 Euro. 20 oder weniger sind nicht ungewöhnlich; ich habe sogar nur 13 Euro bezahlt.

Punkt Des Segels: Fünf

Je nach Reiseziel und Vorlieben kann eine Yacht mit Liegeplätzen und Kochgelegenheit, ein Daycruiser, ein kleines Motorboot, ein Ruderboot oder ein Kanu oder Kajak das richtige Gefährt sein. Es gibt viele Gasthäfen, aber das Zugangsrecht erlaubt es Ihnen, auch die unendlich vielen natürlichen Häfen und unbewohnten Küstenstreifen der Schären zu nutzen, zumindest wenn Sie die belebten Gebiete verlassen. Als der Allmächtige Schweden zum Nutzen der Fahrtensegler entwarf, ließ er die Schäre von Utklippan mit ihrem winzigen Hafen an der Ecke, die nach Norden in die zentrale Ostsee führt, mit Bedacht fallen. Utklippan ist an einem sonnigen Tag so schön wie das Leben nur sein kann. Die Vogelwelt ist von den umweltbewussten Skandinaviern so ungestört, dass man bei einem Nachmittagsspaziergang den Nestern ausweichen muss.

sailing the baltic sea

Mit seiner zentralen Lage an der Küste und den vorgelagerten Inseln bietet Tallinn viele Möglichkeiten, von mehrtägigen Segeltörns oder einem Tagesausflug an die finnische Küste bis hin zu einem Kurztrip oder einer Dinner-Cruise. Meistens sind die Gewässer offen genug für entspanntes Segeln, aber die Landschaft ändert sich ständig. Es gibt unzählige Inseln, auf denen man anlanden kann, wenn man Lust dazu hat, und Gasthäfen, die nicht allzu weit entfernt sind. Da Finnland auf einem hohen Breitengrad liegt, ist die Segelsaison recht kurz. Die Hauptsaison ist von Mittsommer Ende Juni bis zum Schulbeginn Mitte August. Von Mai bis September ist es im Süden oft schön, aber im Frühjahr und Herbst sollten Sie sich angemessen kleiden und prüfen, welche Häfen geöffnet sind.

Beste Boote 2022

Das Wasser ist seicht, so dass man sich hauptsächlich an die Fahrrinnen halten und bei der Einfahrt vom Meer aus genau navigieren muss. Auch weiter nördlich gibt es große Seen, die größten sind der Oulujärvi in Kainuu und der Inarijärvi. Beide haben nationale „Wandergebiete“ mit Service für Bootsfahrer und Tagesausflügler. Der Inarijärvi mit einer Fläche von 1 040 km2 und etwa 3 000 Inseln im dünn besiedelten Nordlappland umfasst auch einen Teil des Wildnisgebiets Vätsäri.

Es gibt ein Fischrestaurant im Gasthafenbereich und verschiedene preisgünstige und gut ausgestattete Geschäfte, Hotels und Restaurants in der unmittelbaren Umgebung. Die Preise für einen Yachtcharter an der finnischen Küste liegen je nach Boot, Saison usw. Diese Boote haben in der Regel eine Toilette, Kochgelegenheit und 4-8 Kojen. Typische Yachten und Preise variieren von Land zu Land und von Wasserstraße zu Wasser, ebenso wie die Qualität von Ausrüstung und Service. Wenn Sie nur wenig Zeit haben, sollten die lokalen Angebote ausreichen. Die Ostsee eignet sich in vielerlei Hinsicht gut für Fahrten mit kleinen Booten.